Amelie Dörnberg, Gründerin

Meine große Leidenschaft für diese Art, die Welt zu bereisen, habe ich beim Übernachten in gemütlichen Hängematten in freier Natur gewonnen und gründe basierend auf dieser Begeisterung mein eigenes Unternehmen, HängemattenReisen.

Ich bin die alleinige Gründerin von HängemattenReisen und als echte rheinische Frohnatur mit meiner ganzen Energie dabei.  Das nachhaltige Reisen hat mir als sehr naturverbundener Mensch schon immer sehr am Herzen gelegen. Ein Studium im Bereich nachhaltiger Tourismus lag so auf der Hand und wurde durch diverse Auslandsaufenthalte und mehrjährige Arbeitserfahrung bereichert.

Angefangen von der Nachhaltigkeitsoptimierung lokaler Projekte in Tansania, weiter über meine Arbeit für die Nachhaltigkeitsberatung Mascontour bis hin zur stellvertretenden Geschäftsführung des Reiseveranstalters WomenFairTravel bin ich auf meinem Weg bereits in viele Rollen geschlüpft. Ich besitze Erfahrung und Kompetenz auf allen Ebenen der nachhaltigen Reisebranche.

Durch mein hervorragendes Netzwerk zu TravelMassive und dem Forumandersreisen verfüge ich über zahlreiche Kontakte, um einzigartige Reisen zu konzipieren.
Neben den fachlichen Branchenkenntnissen habe ich im Jahr 2021 eine Ausbildung zur Naturparkführerin im Naturpark Knüll abgeschlossen und arbeite seitdem auch an Konzepten für kurze Tagestouren.

Seit Januar 2022 lebe ich im Rahmen des Projektes „Summer of Pioneers“ in Homberg (Efze) und arbeite daran, Homberg sowie die gesamte Region Nordhessen zum Ausgangspunkt und Verweilort für HängemattenReisen zu gestalten. Hier finden sich zahlreiche Synergien zu laufenden Prozessen der Stadt- und Regionalentwicklung, darunter beispielsweise Homberg als „Cittàslow“ – eine Stadt, die sich der Nachhaltigkeit und Förderung regionaler Besonderheit verschrieben hat, aber auch das hier entstehende Natur-Erlebniszentrum.