Kroatien: Wander- & Inseltraum

Naturpur in Gorski kotar & Velebit Entdecken und Inseltraum 

Kurzbeschreibung:

Bergkräuter, Survival Skills, Trekking und Sternenparadies im Gorski Kotar und Nationalpark Nord-Velebit stehen in der ersten Woche auf dem Programm.

Die nördlichen Kvarner-Inseln (Rab, Krek & Cres) stehen in der zweiten Woche auf dem Programm. Wir werden auf den drei verschiedenen Inseln besondere und abwechslungsreiche Orte besuchen und unsere Hängematten aufspannen. Auf den Inseln haben wir die Möglichkeit, die Inseln individuell nach eigenen Wünschen zu erkunden (per Kajak, Fahrrad, zu Fuß) oder einfach nur die Tage im Hängemattencamp zu entspannen, ganz wie es dir gerade gefällt. Hin und wieder bietet Filip auch Ausflüge an, die zur Erntezeit passen, z.B. auf Krk bei der Olivenernte mithelfen und auch eigenes Öl herstellen. Also genau das Richtige, nach einer aktiven Woche in den Bergen einfach mal schauen, wonach Dir ist und trotzdem die Gemeinschaft genießen.

Also Hängematte einpacken, zwischen den Bäumen ausbreiten und beim gemütlichen Schaukeln existenzphilosophische Fragen stellen: „Wie ist so etwas Schönes überhaupt möglich? Und wie bin ich hierher gekommen?“ Nun, es ist möglich, du bist es und du hast es verdient.

Reiseverlauf*:

1.Tag: Selbstständige Anreise nach Rijeka/Zagreb
Die Anreise nach Koratien erfolgt selbstständig, wir helfen aber gerne mit Tipps und empfehlen generell die klimafreundliche Anreise mit dem Nachtzug ab München/Stuttgart oder Berlin.

Ankunft in Zagreb bis 11 Uhr.
Am Bahnhof in Zagreb erwartet euch Filip, euer Reiseleiter für die nächsten Tage.

„Hallo, mein Name ist Filip, aber ihr könnt mich Jakey nennen und ich werde für die nächsten 14 Tage euer Reiseleiter sein“. – Hiii Jaakeeeyyyyy. hahah so wird es wohl ablaufen, aber wir lassen die Formalitäten beiseite, steigen in unsere Vans und nehmen Kurs auf die wunderschöne Region Gorski kotar, die nur 2,5 Stunden von hier entfernt ist.

Dort werden wir unsere Hängematten aufspannen. An einem wunderschönen Ort, mitten in der Natur, aber mit dem Luxus eines Natur-Campingplatzes.

Verpflegung: (-/-/-)

2.Tag: Die Geheimnisse der Bergkräuter lüften
(Gorski kotar – die grüne Lunge Kroatiens)

Mit einer Fläche von mehr als 1.200 km2, die zu 70 % von dichten Wäldern bedeckt ist, und einer Bevölkerung von weniger als 20.000 Einwohnern verdient Gorski kotar zu Recht den Titel „Grüne Lunge Kroatiens“. Die Luft ist rein und zwischen den Bäumen fließen saubere Flüsse und Quellen wie Adern. Unser Planet ist ein lebendiger, atmender Organismus, und Gorski kotar ist einer der gesündesten Teile davon. Gibt es einen besseren Ort als hier, um sich in der Hängematte zu entspannen? 🙂

Mit mehr als 1500 Pflanzenarten, die hier wachsen, ist die Kräuterkunde weit verbreitet. Was hältst du also von einem Workshop über die Grundlagen der Kräuterkunde, in dem du einen Einblick in die wirkungsvollsten pflanzlichen Heilmittel erhältst, von denen du einige auch zu Hause herstellen kannst? Praktisch, oder?

Verpflegung: (F/-/-)

3. Tag: Die Geheimnisse des Berglebens - Survival Skills
Wir wollen wissen, wie die Menschen hier früher gelebt haben und heute leben. – Besser noch, wir werden es euch zeigen. Wir hüpfen aus unseren Hängematten und machen unseren zweiten Workshop, der uns helfen wird, unsere Überlebensfähigkeiten zu entwickeln. Kennt ihr den Survival Ausbilder Bear Grylls? Werfen wir also einen Blick in seine Welt, um uns die nötigen Grundkenntnisse anzueignen, falls wir in der Natur einmal verloren gehen sollten. Wisst ihr, wie man Feuer macht, wie man Wasser und einen Unterschlupf findet, wie man sich warm und aktiv hält – das lernen wir heute und danach gibt es ein leckeres, reichhaltiges Abendessen. 

Verpflegung: (F/-/-)

4. Tag: Auf geht’s- Velebit wir kommen
Ausgerüstet mit dem Bergabitur über Kräuter und Überleben, machen wir uns auf den Weg in den Nationalpark Velebit, willkommen in der längsten und wildesten Gebirgskette Kroatiens. Hier leben wilde Tiere aller Art und mehr als 1700 Pflanzenarten, womit der Velebit reicher an Pflanzen ist als das gesamte Vereinigte Königreich zusammen. Da der Name „Albion oros“ – der weiße Berg – aus dem Griechischen stammt, könnte man leicht annehmen, dass die Oberfläche des Gebirges grau ist. Dem ist aber nicht so. Der Velebit ist ein wahres Sammelsurium an Farben und Formen. Von üppigen Wiesen und Wäldern bis hin zu grauen, kahlen, mondähnlichen Flächen hat Velebit alles zu bieten. Stark und stolz, schön und üppig lässt er uns in Ehrfurcht erstarren. Heute werden wir in der Berghütte Zavižan in Gemeinschaftszimmern  übernachten. Auf der höchsten Wetterstation Kroatiens gelegen könnt ihr hier einfach die Bergidylle, die Aussicht sowie die frische lust genießen oder bei Gesellschaftsspielen pläne für die nächsten Tage schmieden.  

Verpflegung: (F/-/-)

5. Tag: Velebit - Naturpur
Heute besuchen wir den botanischen Garten des Velebits neben der Berghütte und erfahren mehr über die üppigen Pflanzenarten des Velebits und seine Königin – die Velebit degenija. Außerdem erfahren wir etwas über die Wetterstation und das Leben auf der Berghütte. Doch schon bald schnüren wir unsere Wanderschuhe und begeben uns auf einen der schönsten Wanderwege Europas – die Premužićeva staza. Herr Premužić entwarf, organisierte und baute den Weg zwischen den beiden Weltkriegen ganz natürlich, ohne Beton oder Zement, sondern in Trockenbauweise. Er schlängelt sich durch die schönste Natur und wir werden langsam zu unserem Schlafplatz wandern – ganz kompakt in der Natur. Wenn es eine sternenklare Nacht gibt, macht euch auf ein Spektakel gefasst. Lasst uns zusammenkommen, Lieder singen, etwas essen und Sterne beobachten und den Urlaub genießen.

Verpflegung: (F/-/-)

6. Tag: Velebit - Naturpur
Die Sonne erhellt den wunderschönen Morgen in der reinen, unberührten Natur. Der Duft von Kräutern mischt sich mit dem verlockenden Aroma von Kaffee und Tee. Wir machen uns ein selbstgemachtes Frühstück, erfrischen unsere Körper und machen uns bereit für ein paar weitere Kilometer des Premužić-Weges mit noch mehr spektakulären Aussichten. Etwas schweigend, etwas singend und plaudernd wandern wir zur zweiten Berghütte Alan, wo uns die Zivilisation erwartet. Eine Gästestube mit Tschen, Stühlen und hausgemachtes Essen. Außerdem gibt es hier die größte Erfindung unserer Evolution – die Toilette 😉
Diese Berghütte ist sehr gut besucht, da sie mit dem Auto erreichbar ist und viele Leute vom Meer kommen, um auch mal die Berge zu sehen. Wir werden etwas Gesellschaft haben und dennoch mit unseren Hängematten ein etwas abgelegenes Camp erreichtem. Wir werden uns auf der Wiese ausruhen und den Blick aufs Meer genießen. Kann jemand Gitarre spielen? Lasst uns etwas spielen, um die Nacht zu begrüßen und sie in sanfte Klänge zu hüllen! Was für ein Tag… 

Verpflegung: (F/-/-)

7. - 9.Tag: Hopp Away - RAB
Wir klettern den stolzen und mächtigen Velebit hinunter und besteigen die Fähre zur Insel Rab. Wusstest Du, dass Rab die Smaragdinsel genannt wird? Ihr Park – Wald ist geschützt und beherbergt einheimische Pflanzenarten. Diese Insel hat auch eine besondere Eigenschaft, die an der Adriaküste selten ist – sie hat viele Sandstrände. Rab ist wunderschön, faszinierend und fesselnd. Sie hat der Welt sogar einen Steinmetz namens Marin geschenkt, der später der Gründer der Republik San Marino sein wird. Gepflasterte Straßen und schmale Wege, eine vielfältige Natur und Kultur sowie ein lebendiger Geist der Einheimischen machen Rab so charmant und einzigartig. Wir verbringen hier 2 Nächte und genießen die täglichen Aktivitäten wie Wandern, Angeln, Radfahren, Schwimmen, optionales Yoga , Kajak usw.

Verpflegung: (F/-/-)
Optionale Aktivitäten: E-Bike, Wandern, Angeln, Yoga, Fahrrad (alles was das Herz behergt) 
Unser Camp auf Rab: Zidine Lopar , ein abolutes Hängematten-Paradies weder Bilder noch Worte können die Besonderheit von diesem Kamp beschreiben. Sehr am besten Selbst. 

 

10. - 12. Tag: Krk- Insel
Unser Rab-Abenteuer tauschen wir gegen eine andere berühmte kroatische Insel und bis vor kurzem die größte (wir werden es später erklären ;)) – Krk. Während Rab für eine smaragdgrüne Insel steht, steht Krk für eine goldene Insel. Und warum? Nun… Schon die alten Ilirer, Griechen und später die Römer erkannten den Reichtum und den Überfluss von Krk. Diese Insel hat alles – von üppigen Wäldern, fruchtbaren Feldern, kristallklarem, fischreichem Meer, herrlichem Klima und sogar 2 Seen (!). Die Geschichte hat ihre Spuren in Hunderten von antiken und mittelalterlichen Ruinen und einem großen kulturellen Angebot hinterlassen. Geprägt von der Zahl Sieben: 7 Städte, 7 Mal gegen Piraten gekämpft, im 7. Jahrhundert die Kroaten umarmt usw. Krk hat sogar die mächtigste kroatische Familie der Geschichte hervorgebracht – die Frankopanen – und besitzt sogar das wichtigste kroatische Rechts- und Kulturdokument. Aber psst, lassen wir noch etwas für die Reise übrig.
Krk wird uns mit vielen tollen Aktivitäten empfangen – wir können einen Teil des Krk Camino wandern (ja, Krk hat einen), Oliven sammeln und unser eigenes Olivenöl herstellen, Käse machen, Fische fangen, tauchen, Fahrrad fahren, joggen, Volleyball spielen und wunderschöne Sonnenuntergänge genießen.

Verpflegung: (F/-/-)
Aktivitäten: Olivenöl Exkursion (inkl.), optional Wanderungen, Angeln, Radtour udn vieles mehr
Unser Camp auf Krk: Direkt am Strand dürfen wir unser eigenes Camp aufbauen

12. - 14 Tag: Cres
Und zu guter Letzt haben wir noch ein Schmankerl für dich. Diese Insel ist ein wahres Juwel, und wir verraten dir ein paar Gründe dafür. Cres wurde vor kurzem zur größten kroatischen Insel ernannt und hat damit Krk vom Thron gestoßen. Kroatien hat 1244 Inseln, es gibt also eine gewisse Konkurrenz. Aber komischerweise ist Cres die am wenigsten bewohnte Insel, nicht nur in Kroatien, sondern im ganzen Mittelmeer, von Afrika bis Gibraltar, von Zypern bis hierher. Und historisch gesehen war Cres immer von der Zivilisation umgeben. Wir haben die Griechen und die Römer erwähnt, aber in der jüngeren Geschichte war Rijeka, auf der anderen Seite des Weges, eine der einflussreichsten Städte in diesem Teil Europas und blieb der wichtigste kroatische Hafen. Das gesamte Gebiet wurde in brutalen Kriegen und Kämpfen von Österreichern, Italienern, Jugoslawen und sogar Deutschen erobert. Die Insel beherbergt mehr Pflanzenarten als das gesamte Vereinigte Königreich zusammen. Die Meeresnatur ist so vielfältig, dass es flache, tiefe und besonders tiefe Gewässer gibt. Und zum Schluss: Giftige Schlangen können dort nicht überleben. Niemand weiß warum, aber es ist, wie es ist. Also – willkommen in Ihrem meditativen Zuhause für die letzten Tage, wo Sie alle Möglichkeiten haben werden, Ihre Kraft und Energie wiederzuerlangen und sich darauf vorzubereiten, sich dem Leben wieder zu stellen, heheh. Von der Herstellung von Olivenöl über den Besuch von Stränden, die nur mit dem Boot zu erreichen sind, das Eintauchen in authentische Dörfer und kleine Gemeinden, das Erlernen eines gesunden Lebensstils, Tauchen usw. – all das können Sie in Cres tun – einatmen, ausatmen, das Leben genießen.

Verpflegung: (F/-/-)
Aktivitäten:
Unser Camp auf Cres:

Abreise ab Riejka ab 14 Uhr / ab Zagreb ab 17 Uhr

*Änderungen aufgrund von Wetter- oder anderen unvorhergesehenen Bedingungen möglich.

Leistungen | Termine | Preise:

Inkludierte Leistungen
✔ Reiseleitung (englisch) & Assitenz (deutsch)

✔ Transport mit Mini-Van während der gesamten Reise

✔ Übernachtung in Hängematte  (inkl. Leihgebühr für Hängematte,  Tarp und Underquilt), in Berghütte (Velebit)

✔ Verpflegung: 14 x Frühstück

✔ Kreatives Programm wie ausgeschrieben

✔ Bergführer in Velebit (englisch) 

✔ Aktivitäten: Bergkräuter & Survival Workshop, geführte Wanderungen (Velebit), Olivenöl – Exkursion auf Krk,

✔ Audioguide Waldbaden 

Nicht inkludierte Leistungen
  • An- und Abreise
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Einkehr 
  • Trinkgelder
  • Getränke
  • Aktivitäten: auf den Insel habt ihr die Möglichkeit euer Programm individuell verschiedenen Aktivitäten (E-Bike, Seekajak, Angeln, Wandern) zu gestalten oder gemeinsam nach Vorschlägen von Filip zu gestalten)
Termine 2023

31. August- 14. September 2024

Alle Reisetermine
Alle Reisetermine findest du hier.
Zusatzinfos
  • gauer:

    14 Tage / 13 Nächte / Rundreise

  • Gruppengröße

    6 – 9 Personen

  • Anreise:

    Bis 11 Uhr am Bahnhof Zagreb

  • Abreise:

    Ab 18 Uhr vom Bahnhof Zagreb / Ab 14 Uhr von Rijeka

  • Schwierigkeitsgrad:

    Moderat, bei den Wanderungen ist Trittsicherheit erforderlich

  • Verpflegung:

    Getränke:
    Das Leitungswasser könnt ihr unbedenklich trinken, um so wenig Plastik wie Möglich auf diese Reise zu produzieren, bitten wir euch eine Trinkflasche mitzubringen. Somit könnt Ihr dann immer individuell nach Bedarf eure Flaschen auffüllen.

    Frühstück

    Es ist täglich ein Frühstück inkludiert, mal wird es vom Reiseleitungsteam vorbereitet und mal kehren wir dafür in eine Wanderhütte ein. Falls Ihr eien unverträglichkeit habt oder auf eintwas bestimmtes jeden morgen angewiesen seid, gibt uns das unbedingt bei der Buchung an.

    Mittag- und Abendessen
    Das Mittag- und Abendessen haben wir nicht mit einkalkuliert, da es sehr schwierig ist hier bei unterscheidlichen Bedürfnissen vorab Preise zu bestimmen sowie vorzugeben was passieren soll.  Die Organisation generell bei beiden Wochen unterscheidet sich da sehr. 

    Wanderwoche:
    Dies kann bei einer Absprache der Reise zu beginn abgestimmt werden. So kann es manchmal verschiedene Optionen von Butterbroten, Einkehr, Marktbesuchen gemeinsames Kochen  oder auch manchmal eine Tagesempfehlen durch Filip geben.

    Inselwoche

    Bei der Inselwoche sieht es ähnlich aus, außer dass wir vermehrt die Möglichkeit haben auch selbst essen vorzubereiten. Bei den bisherigen Reisen hat es sich bewährt, vorab über eine Liste / Gruppe die Verpflegung gezielt zu organisieren. Nämlich indem jede Person ein Rezept für ein Abend- oder Mittagessen vorschlägt und sich dann dafür Assistenz sucht. So ist dann jeder ca. 1-2 mal in der Woche mit Essenszubereitung dran. Auch für das Frühstück & Mittagessen wird vorab eingekauft. Die Kosten für Mittag- und Abendessen (Einkäufe) werden am Ende durch alle geteilt. Auf den Inseln gibt es viele tolle landestypische Restaurants und daher kann auch das gemeinsame Kochen mal gegen eine Einkehr eingetauscht werden. 

  • Gepäck:

    Bei dieser Reise ist ein Gepäcktransport zwischen beiden Standorten inkludiert. Neben deinem eigenen Gepäck, wird auch noch das Hängematten Equipment für Dich transportiert. Außer beim Trekking in Velebit, da müsst Ihr an 2 Tagen euer Gepäck für die 2 Tage, sowie das Hängemattenset selbst in einem kleinen Wanderrucksack transportieren. Bei den jeweiligen Ausflügen ist lediglich Tagesgepäck (Allwetterjacke, Trinkflasche, Brotdose, Sonnencreme und -brille) von Dir zu transportieren.

  • Reiseverlauf:

    Der Reiseverlauf ist nur ein Beispiel. Je nach Wetter, Gruppenkonstellation, Baumsituation und Windrichtung können Programmpunkt oder Übernachtungsorte der Situation angepasst sowie abgeändert werden.

  • Packliste:

    Notwendig:

    • Schlafsack 
    • Warme Leggins für Abends
    • Trinkflasche / Thermobecher
    • Brotdose
    • Ökologisch abbaubare Hygieneprodukte
    • Wanderschuhe/festes Schuhwerk (knöchelhoch)
    • Wander-/Tagesrucksack 30 – 40 Liter (für das Trekking in Velebit)
    • Ökologisch freundliche Hygiereprodukte (Zahnpasta, Sonnencreme, Deko)

    Empfehlungen:

    • Zwiebellook (Merino- oder Thermo)
    • Vermeidung von Baumwollkleidung (trocknet nicht schnell genug)
    • Badezeug
    • Gesellschaftsspiele
    • Allwetterjacke
    • Regenhose / Regencape
    • Energieriege
Reiseverlauf:

Das Programm ist nur ein Beispiel. Je nach Wetter und Gruppenkonstellation können die Programmpunkte auch an anderen Wochentagen stattfinden. Da es sich um eine Pilot-Testreise handelt, sind zustätliche Änderungen/Anpassungen möglich.

Special-Deal: Selbstkosten

 

☐ Mir ist bekannt, dass es sich um eine Pilotreise handelt und es daher zu Programmänderungen kommen kann. Im Gegenzug erkläre ich mich bereit, zum Selbstkostenpreis an der Reise teilzunehmen und nach Absprache Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.

☐ Ich bin damit einverstanden, dass Bildmaterial nach Absprache für Werbezwecke verwendet wird und ich dafür zum Selbstkostenpreis an der Reise teilnehmen kann.

Zusätzliche Kosten:
    • Weitere Aktiviäten (auf Insel)
    • Nicht aufgeführte Mahlzeiten
    • Getränke
    • Trinkgelder
    • Zusätzliche / persönliche Ausgabe

2.850 €

pro Person