Kroatien: Wandern & Segeln mal anders

Naturpur in Gorski Kotar & Velebit Entdecken und Inselhopping in Dalmatien

Kurzbeschreibung:

Bergkräuter, Survival Skills, Trekking und Sternenparadies im Gorski Kotar und Nationalpark Nord-Velebit stehen in der ersten Woche auf dem Programm.

Segeln um die dalmatinischen Inseln steht in der zweiten Woche auf dem Programm. Wir werden die Inseln besuchen und sowohl die Natur als auch die Menschen kennenlernen. Neben abwechslungsreichen Aktivitäten haben wir hier auch die Möglichkeit, die aktive Woche entspannt in den Bergen am / auf dem Meer ausklingen zu lassen.

Also Hängematte einpacken, zwischen den Bäumen ausbreiten und beim gemütlichen Schaukeln existenzphilosophische Fragen stellen: „Wie ist so etwas Schönes überhaupt möglich? Und wie bin ich hierher gekommen?“ Nun, es ist möglich, du bist es und du hast es verdient.

.

Reiseverlauf*:

1.Tag: Selbstständige Anreise nach Zagreb

Die Anreise nach Koratien erfolgt selbstständig, wir helfen aber gerne mit Tipps und empfehlen generell die klimafreundliche Anreise mit dem Nachtzug ab München/Stuttgart oder Berlin.

Ankunft in Zagreb bis 11 Uhr.
Am Bahnhof in Zagreb erwartet euch Filip, euer Reiseleiter für die nächsten Tage.

„Hallo, mein Name ist Filip, aber ihr könnt mich Jakey nennen und ich werde für die nächsten 14 Tage euer Reiseleiter sein“. – Hiii Jaakeeeyyyyy. hahah so wird es wohl ablaufen, aber wir lassen die Formalitäten beiseite, steigen in unsere Vans und nehmen Kurs auf die wunderschöne Region Gorski kotar, die nur 2,5 Stunden von hier entfernt ist.

Dort werden wir unsere Hängematten aufspannen. An einem wunderschönen Ort, mitten in der Natur, aber mit dem Luxus eines privaten Campingplatzes.

Verpflegung: (-/-/-)

2.Tag: Die Geheimnisse der Bergkräuter lüften

(Gorski Kotar – die grüne Lunge Kroatiens)

Mit einer Fläche von mehr als 1.200 km2, die zu 70 % von dichten Wäldern bedeckt ist, und einer Bevölkerung von weniger als 20.000 Einwohnern verdient Gorski kotar zu Recht den Titel „Grüne Lunge Kroatiens“. Die Luft ist rein und zwischen den Bäumen fließen saubere Flüsse und Quellen wie Adern. Unser Planet ist ein lebendiger, atmender Organismus, und Gorski kotar ist einer der gesündesten Teile davon. Gibt es einen besseren Ort als hier, um sich in der Hängematte zu entspannen? 🙂

Mit mehr als 1500 Pflanzenarten, die hier wachsen, ist die Kräuterkunde weit verbreitet. Was hältst du also von einem Workshop über die Grundlagen der Kräuterkunde, in dem du einen Einblick in die wirkungsvollsten pflanzlichen Heilmittel erhältst, von denen du einige auch zu Hause herstellen kannst? Praktisch, oder?

Verpflegung: (F/-/-)

3. Tag: Die Geheimnisse des Berglebens - Survival Skills

Wir wollen wissen, wie die Menschen hier früher gelebt haben und heute leben. Besser noch, wir werden es euch zeigen. Wir hüpfen aus unseren Hängematten und machen unseren zweiten Workshop, der uns helfen wird, unsere Überlebensfähigkeiten zu entwickeln. Kennt ihr den Survival Ausbilder Bear Grylls? Werfen wir also einen Blick in seine Welt, um uns die nötigen Grundkenntnisse anzueignen, falls wir in der Natur einmal verloren gehen sollten. Wisst ihr, wie man Feuer macht, wie man Wasser und einen Unterschlupf findet, wie man sich warm und aktiv hält – das lernen wir heute und danach gibt es ein leckeres, reichhaltiges Abendessen. 

Verpflegung: (F/-/-)

4. Tag: Auf geht’s- Velebit wir kommen

Ausgerüstet mit dem Bergabitur über Kräuter und Überleben, machen wir uns auf den Weg in den Nationalpark Velebit, willkommen in der längsten und wildesten Gebirgskette Kroatiens. Hier leben wilde Tiere aller Art und mehr als 1700 Pflanzenarten, womit der Velebit reicher an Pflanzen ist als das gesamte Vereinigte Königreich zusammen. Da der Name „Albion oros“ – der weiße Berg – aus dem Griechischen stammt, könnte man leicht annehmen, dass die Oberfläche des Gebirges grau ist. Dem ist aber nicht so. Der Velebit ist ein wahres Sammelsurium an Farben und Formen. Von üppigen Wiesen und Wäldern bis hin zu grauen, kahlen, mondähnlichen Flächen hat Velebit alles zu bieten. Stark und stolz, schön und üppig lässt er uns in Ehrfurcht erstarren. Heute werden wir in der Berghütte Zavižan in Gemeinschaftszimmern  übernachten. Auf der höchsten Wetterstation Kroatiens gelegen könnt ihr hier einfach die Bergidylle, die Aussicht sowie die frische lust genießen oder bei Gesellschaftsspielen pläne für die nächsten Tage schmieden.  

Verpflegung: (F/-/-)

5. Tag: Velebit - Wetterstation - Premužićeva staza

Heute besuchen wir den botanischen Garten des Velebits neben der Berghütte und erfahren mehr über die üppigen Pflanzenarten des Velebits und seine Königin – die Velebit degenija. Außerdem erfahren wir etwas über die Wetterstation und das Leben auf der Berghütte. Doch schon bald schnüren wir unsere Wanderschuhe und begeben uns auf einen der schönsten Wanderwege Europas – die Premužićeva staza (auch Velebitski planinarski put genannt)) . Herr Premužić entwarf, organisierte und baute den Weg zwischen den beiden Weltkriegen ganz natürlich, ohne Beton oder Zement, sondern in Trockenbauweise. Er schlängelt sich durch die schönste Natur und wir werden langsam zu unserem Schlafplatz wandern – mitten in der Natur. Wenn es eine sternenklare Nacht gibt, macht euch auf ein Spektakel gefasst. Lasst uns zusammenkommen, Lieder singen, etwas essen und Sterne beobachten und den Urlaub genießen.

Verpflegung: (F/-/-)

6. Tag: Velebit - Premužićeva staza

Die Sonne erhellt den wunderschönen Morgen in der reinen, unberührten Natur. Der Duft von Kräutern mischt sich mit dem verlockenden Aroma von Kaffee und Tee. Wir machen uns ein selbstgemachtes Frühstück, erfrischen unsere Körper und machen uns bereit für ein paar weitere Kilometer des Premužić-Weges mit noch mehr spektakulären Aussichten. Etwas schweigend, etwas singend und plaudernd wandern wir zur zweiten Berghütte Alan, wo uns die Zivilisation erwartet. Eine Gästestube mit Tschen, Stühlen und hausgemachtes Essen. Außerdem gibt es hier die größte Erfindung unserer Evolution – die Toilette 😉
Diese Berghütte ist sehr gut besucht, da sie mit dem Auto erreichbar ist und viele Leute vom Meer kommen, um auch mal die Berge zu sehen. Wir werden etwas Gesellschaft haben und dennoch mit unseren Hängematten ein etwas abgelegenes Camp erreichtem.
Wir werden uns auf der Wiese ausruhen und den Blick aufs Meer genießen. Kann jemand Gitarre spielen? Lasst uns etwas spielen, um die Nacht zu begrüßen und sie in sanfte Klänge zu hüllen!

Was für ein Tag… 

Verpflegung: (F/-/-)

7. Tag: Hike away - Sail away

Das morgendliche Vogelgezwitscher weckt uns und lässt uns aufgeregt aus den Betten und in die Schuhe steigen – wir wissen, was uns erwartet – Segeln! 7 Tage kristallklares, azurblaues Meer, wunderschöne Buchten, eine Meeresbrise, die den Duft von Strohblumen und Salbei mit sich bringt und bezaubernde historische Städtchen, die von den fleißigen Händen vergangener Generationen erbaut wurden. Wir werden einige Stunden unterwegs sein, also macht euch bereit, bis wir endlich unseren Hafen in Split erreichen und unser schwimmendes Zuhause für die nächsten sieben Tage begrüßen.
„Sollen wir die Segel setzen und ablegen?“ Ich wüsste nicht, was uns davon abhalten sollte. Los geht’s!

Verpflegung: (F/-/-)

8. Tag: Brac - Insel-Gipfel Besteigung

Nach einem guten selbstgemachten Frühstück gehen wir schwimmen. Frisch gestärkt fahren wir dann zum Ausgangspunkt unserer Wanderung auf den Gipfel der Vidova Gora, mit 780 m über dem Meer der höchste Berg aller kroatischen Inseln. Hier verweilen wir ein wenig und genießen die Ruhe und die Aussicht. Später steigen wir ab und lassen uns am schönsten Strand Zlatni nieder. Hier können wir im kristallklaren Meer neue Energie tanken.
Den heutigen Abend lassen wir mit einem kulinarsischen Workshop ausklingen*.

Verpflegung: (F/-/A)

Ggf. auch am nächsten Morgen, je nach Wetter und verlauf des Segentörns.

9 Tag: Hvar - Stari Grad eintauchen und entdecken

Nach dem Frühstück an Bord setzen wir die Segel in Richtung der malerischen Insel Hvar, machen nach Bedarf Schwimmpausen und legen in Stari Grad Anker. Hier angekommen stärken wir uns zunächst mit einem von der Crew zubereiteten Mittagessen. Dann machen wir uns auf, zur entspannten Erkundung des Ortes Stari Grad  sowie zu den Unesco gekürten landwirtschaftlichen Flächen östlich von Stari Grad und den unser E-Bike-Abenteuer beginnen. Die Gruppe bekommt E-Bikes und wir beginnen, die versteckten und weniger touristischen Juwelen der Insel Hvar zu erkunden – verlassene Dörfer, Wein, berauschende Lavendelpfade und schließlich, wenn wir Zeit und Energie haben, den höchsten Gipfel der Insel Hvar, den Berg St. Nikolaus, zu besteigen.
Abendessen auf dem Boot oder optional in einem traditionellen, gemütlichen Restaurant.

10. Tag: Hvar by E-Bike - Vis

Nach einem entspannten gemeinsamen Abend in Stari Grad starten wir heute unseren Tag mit einem frühen Frühstück. Gestärkt und mit von der crew zubereitetem Mittagsessen/snack bepackt starten wir unsere E-Bike Tour nach in den Ort Hvar. Unterwegs machen wir einen Stopp bei Lavelfeldern und Bäuernhöfen bis wir dann in dem hübschen Ort Hvar ankommen. Hier angekommen erwartet euch eine Schatzsuche durch Hvar bei der ihr in Teams aufgeteilt werdet und auch einen Preis gewinnen könnt. Bevor uns der Skipper im Hafen abholt, könnt Ihr noch etwas durch Hvar bummeln und für ein Kaffee oder Snack einkehren und das Treiben beobachten.

Am Nachmittag geht es dann nach Vis, denn Vis dürfen wir nicht verpassen. Vis ist eine magische Insel, die den Regisseuren des berühmten Films „Mamma mia“ wohlbekannt ist. Bis 1990 war die Insel für die Öffentlichkeit komplett gesperrt und eine reine Militärinsel. Das garantiert ihre Unversehrtheit, ihre Authentizität und ihren einzigartigen Geist.

Abendessen auf dem Schiff (von einem Crew Mitglied zubereitet) oder fakultativ in einem traditionellen Restaurant.

Übernachtung in der Hängematte am Ufer oder in einer Kabine im Boot.

(A/-/-)

11. Tag: Vis per Roller

 

Gestern noch per E-Bike elektronisch und etwas sportlich, schwingen wir uns heute auf Roller und erkunden unter der Führung von Filip die bergige Landschaft auf Vis. Wir fahren auf den Gipfel der Insel – den Hum-Gipfel – und besuchen die historischen Höhlen von Tito, wo er während des Zweiten Weltkriegs eine Zeit lang die Partisanenbewegung anführte. Nachmittags ist etwas Zeit zur freien Verfügung oder alternativ kann die magisch blaube Höhle auf der Nachbarinsel bei einer separat gebuchten Tour erkundet werden. 
Abendessen wahlweise auf dem Boot oder in Filips lieblings privaten, familiären Konoba Roki.
Übernachtung auf dem Boot oder in der Hängematte am Ufer.

Verpflegung: (A/-/-)

Mittagessen: Tipps vielleicht mag jemand aus der Crew für den heutigen Tag das Mittagessen zubereiten

 

12. Tag: Solta - auf eigene Faust

Wir setzen unser Abenteuer auf der Adria mit einem weiteren Segeltag fort, mit mehreren Badestopps an den exotischsten Orten. In den Buchten und auf dem Meer genießen wir den Duft der Meereskräuter und die sanfte Brise in unseren Haaren.
Freizeit auf der Insel Solta, wo eines der besten Olivenöle hergestellt wird und die seit der Antike besiedelt ist. Es ist also nicht verwunderlich, wenn man bei den Wanderungen auf römische Spuren oder ein Barockschloss stößt.
Traditionelles Abendessen in einem lokalen Restaurant oder auf dem Boot.

13. Tag: Solta und zurück nach Split

Wir haben noch einen Tag vor uns, also entspannt euch! Nachdem wir unsere Yachte beladen haben, werden wir Badestopps, gutes Essen und noch bessere Musik genießen und uns auf unsere letzte Nacht vorbereiten! Zieht also eure bequemen Leinenhemden an, werft eure Haare zurück und macht euch bereit für gutes Essen und Split.
Wir werden durch die belebten Straßen von Split schlendern, bestes Essen genießen und dabei die besten Fotos und Videos austauschen, auf die wir immer wieder gerne zurückkommen werden.
Wir zählen die letzten Stunden, aber nutzen wir sie! Los, los, los, die Nacht ist noch jung! Und nicht weinen, denn es gibt auch ein nächstes Jahr und ihr könnt eure Organisatoren so lange nerven, bis sie sich entscheiden, dieses Jahr eine weitere Reise zu organisieren ;). 

14. Tag: Verabschiedung und Rückreise

Mmmm, was für eine wunderbare Woche… „Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, in nur einer Woche so viele tolle Menschen zu treffen, so viel zu sehen, zu lernen und zu fühlen!“ – Ahhh, ich weiß, wir sind großartig.
Aber wir meinen es ernst! Wir machen das, weil wir es lieben, und wir freuen uns, diese Momente mit euch zu teilen.
Jetzt verabschieden wir uns von unseren neuen Freunden und fahren nach Hause, um uns an diese unglaubliche und unvergessliche Woche zu erinnern.
Schließlich sehen wir uns bald wieder 😉

Abfahrt von folgenden Orten möglich:

Bahnhof Zagreb oder Flughafen Split/Zagreb

Inkludierte Leistungen

✔ Reiseleitung (englisch) & Assitenz (deutsch)

✔ Bergführer in Velebit (englisch) 

✔ Transport zwischen Zagreb – Gorski Kotar – Velebit – Split – auf Brac – von Split nach Zagreb

✔ Kreatives Programm wie ausgeschrieben

✔ Übernachtung in Hängematte  (inkl. Leihgebühr für Hängematte,  Tarp und Underquilt), in Berghütte oder in geteilter Kabine auf dem Boot mit jeweils geteiltem Bad

✔ Verpflegung: 14 x Frühstück

✔ Aktivitäten: Bergkräuter & Survival Workshop, geführte Wanderungen

✔ Audioguide Waldbaden

*Änderungen aufgrund von Wetter- oder anderen unvorhergesehenen Bedingungen möglich.

Leistungen | Termine | Preise:

Inkludierte Leistungen

✔ Reiseleitung (englisch) & Assitenz (deutsch)

✔ Transport mit Mini-Van zwischen Zagreb – Gorski Kotar – Velebit – Split – auf Brac – von Split nach Zagreb

✔ Übernachtung in Hängematte  (inkl. Leihgebühr für Hängematte,  Tarp und Underquilt), in Berghütte oder in geteilter Kabine auf dem Boot mit jeweils geteiltem Bad

✔ Verpflegung: 14 x Frühstück, beim Segeln 1,5 Liter Trinkwasser pro Person / Tag

✔ Kreatives Programm wie ausgeschrieben

✔ Bergführer in Velebit (englisch) 

✔ Skipper für Segeltörn

✔ Segelboot mit Gemeinschaftsraum,  Gemeinschaftsbad und Küche, Schlauchboot

✔ Sprit, Gebühren für Häfen, Liegeplätze pder Ankerplätze

✔ Aktivitäten: Bergkräuter & Survival Workshop, geführte Wanderungen (Velebit & Brac), E-Bike Tour aus Hvar, Kulinarik Workshop auf Brac, Roller Tour auf Vis, 

✔ Audioguide Waldbaden /  Visit Darkskies

Nicht inkludierte Leistungen
  • An- und Abreise
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Einkehr 
  • Getränke
  • Aktivitäten:  Besuch der Blauen Grotte auf Biševo ( Am Tag X möglich)
Termine 2023

10. September – 23. September 2023

Alle Reisetermine
Alle Reisetermine findest du hier.
Zusatzinfos
  • Dauer:

    14 Tage / 13 Nächte / Rundreise

  • Gruppengröße

    7 Personen

  • Anreise:

    Bis 11 Uhr am Bahnhof Zagreb

  • Abreise:

    Ab 18 Uhr vom Bahnhof Zagreb / 12 Uhr Flughafen Split

  • Schwierigkeitsgrad:

    Moderat, bei den Wanderungen ist Trittsicherheit erforderlich

  • Verpflegung:

    Getränke:
    Festland: Auf dem Wasser könnt Ihr das Leitungswasser bedenkenlos trinken, aber um auf dieser Reise so wenig Plastik wie möglich zu produzieren, bitten wir Euch, eine Trinkflasche mitzubringen. So könnt ihr eure Flaschen immer individuell nach Bedarf auffüllen.
    Segeltörn:
    Während des Segeltörns stellen wir 1,5 Liter Wasser pro Person und Tag zur Verfügung. Alles was darüber hinaus an Wasser oder anderen Getränken benötigt wird, kann im Vorfeld oder unterwegs auf den jeweiligen Inseln auf eigene Kosten gekauft werden. Getränke während der Pausen sind wie das Essen selbst zu bezahlen.
    Frühstück

    Täglich ist ein Frühstück im Preis inbegriffen, mal wird es vom Guide, mal von uns im Team zubereitet und gelegentlich kehren wir dafür in eine Hütte ein. Wenn ihr eine Unverträglichkeit habt oder jeden Morgen etwas Bestimmtes braucht, gebt uns das bitte bei der Buchung an.

    Mittag- und Abendessen
    Das Mittag- und Abendessen haben wir nicht berücksichtigt, da es sehr schwierig ist, hier im Voraus Preise festzulegen und zu entscheiden, was bei unterschiedlichen Bedürfnissen zu tun ist. Die allgemeine Organisation der beiden Wochen ist sehr unterschiedlich.

    Wanderwoche:
    Dies kann zu Beginn der Reise vereinbart werden. So kann es manchmal verschiedene Optionen von Butterbroten, Einkehr, Marktbesuch, gemeinsames Kochen oder auch mal eine Tagesempfehlung von Filip geben.

    Segelwoche

    Bei der Segelwoche ist es ähnlich, nur dass wir vorher auf dem Festland einkaufen und uns auf dem Schiff ständig eine Küche zur Selbstverpflegung zur Verfügung steht. Bei den bisherigen Fahrten hat es sich bewährt, die Verpflegung auf dem Schiff im Vorfeld über eine Liste / Gruppe gezielt zu organisieren. D.h. jeder schlägt ein Rezept für ein Abend- oder Mittagessen vor und sucht sich dafür einen Helfer. So ist jeder ca. 2 mal pro Woche mit der Essenszubereitung an der Reihe. Frühstück und Mittagessen werden ebenfalls im Voraus eingekauft. Die Kosten für das Mittag- und Abendessen (Einkauf) werden am Ende von allen geteilt.
    Auf den Inseln gibt es viele tolle landestypische Restaurants und vor allem das Restaurant Roki auf der Insel Vis wird von Filip wärmstens empfohlen. Da es aber auch hier schwierig ist, im Voraus zu planen, was man essen möchte, ist der Besuch reserviert und eingeplant, aber nicht im Reisepreis enthalten.

  • Gepäck:

    Bei dieser Reise ist der Gepäcktransport zwischen allen Orten inklusive. Neben dem eigenen Gepäck wird auch das Hängemattenset transportiert. Außer beim Trekking im Velebit, wo das Gepäck für 2 Tage und das Hängemattenset selbst in einem kleinen Wanderrucksack transportiert werden muss. Bei den jeweiligen Ausflügen ist nur das Tagesgepäck (Allwetterjacke, Trinkflasche, Brotdose, Sonnencreme und Sonnenbrille) von Dir zu transportieren.

  • Reiseverlauf:

    Die Reiseroute ist nur ein Beispiel. Je nach Wetter, Gruppenkonstellation, Baumsituation und Windrichtung können Programmpunkte oder Übernachtungsorte der Situation angepasst und geändert werden.

  • Packliste:

    Notwendig:

    • Schlafsack
    • Warme Leggins für Abends
    • Trinkflasche / Thermobecher
    • Brotdose
    • Ökologisch abbaubare Hygieneprodukte
    • Wanderschuhe/festes Schuhwerk (knöchelhoch)
    • Wander-/Tagesrucksack 30 – 40 Liter (für das Trekking in Velebit)
    • Ökologisch freundliche Hygiereprodukte (Zahnpasta, Sonnencreme, Deko)

    Empfehlungen:

    • Zwiebellook (Merino- oder Thermo)
    • Vermeidung von Baumwollkleidung (trocknet nicht schnell genug)
    • Badezeug
    • Gesellschaftsspiele
    • Allwetterjacke
    • Regenhose / Regencape
    • Energieriegel
  • Zahlungsmodalitäten und weitere Reiserechliche Informationen:
    • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
    • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
    • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21 Tage vor Reisebeginn
    • Früh buchen lohnt sich! Auf jede Buchung, die 6 Monate vor Reisebeginn eingeht, gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 3%
    • Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinträchtigen, sind vorbehalten
    • 10% Rabatt auf den ersten Reisetermin bei einer Buchung bis zum 15.05.2023!
Zusätzliche Kosten:
    • Besuch der blauen Höle
    • Nicht aufgeführte Mahlzeiten 
    • Getränke
    • Trinkgelder
    • Zusätzliche / persönliche Ausgabe

3.300 €

pro Person, bis 20.5.23 10% Rabatt = 2.970 €